„FATUM“ - Das Schicksal in Musik und Wort. Ein Gemeinschafts-projekt des Landesjugendorchesters NRW mit dem FWG

Plakat Tschaikowsky neu Kopie

Selbstzweifel, Zukunftsfragen und Ängste bewegten den Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowski als er seine 5. Sinfonie, die sogenannte „Schicksals-Sinfonie“ schrieb. Seine Kreativität schien zu versiegen. Er glaubte, diese Komposition gar nicht vollenden zu können, denn er fühlte sich ausgelaugt und erschöpft. Düster und schwermütig zieht sich ein musikalisches Thema durch alle vier Sätze, das Aufschluss über den Seelenzustand des Komponisten gibt. - Welche Relevanz haben die Gefühle eines Komponisten aus dem 19. Jahrhundert für junge Menschen heute und wie erschließt sich Schülern und Schülerinnen die Sinfonie eines zerrissenen Menschen aus dem Jahr 1888?

Diese Frage stellte sich Tanja Loke, die Leiterin des Literaturkurses der Oberstufe des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Köln. Seit September 2015 entwickelt sie gemeinsam mit  ihren Schülern ein „Szenisches Intermezzo“, das die romantische Sinfonie textlich umrahmt und begreifbar macht. Die Beschäftigung mit historischen Dokumenten und mit zeitlosen Fragestellungen hat den Jugendlichen den Komponisten Tschaikowski als Mensch näher gebracht. So entstand ein aktueller Text mit Bezug auf die Sprache der Zeit Tschaikowskis. Wenn nun zum ersten Mal die Musik dazu LIVE erklingt, wird dies für die Schüler ganz sicher ein besonderes Erlebnis. Finden Sie Motive, Zerrissenheit und Ängste in der Musik wieder, und wie spielen die jungen Mitglieder des Landesjugendorchester NRW dieses Werk?

Am Sonntag, 10. April um 16 Uhr werden sich die beiden ‚Kreativ-Gruppen’ Landesjugendorchester NRW und Literaturkurs der Oberstufe des FWG erstmalig begegnen und in einer gemeinsamen Probe in der Aula des Gymnasiums dem Schicksal nachspüren. Zwischen den einzelnen Sätzen werden die erarbeiteten Texte vorgetragen und dann wird sich zeigen, ob die spannende Kooperationsidee aufgeht. - Infos: FATUM / SCHICKSAL Das Landesjugendorchester NRW und der Literaturkurs des FWG; Probe: 10. April, 16 Uhr, Aula des FWG, Konzert: 20. Mai 2016, 19 Uhr, Aula des FWG - EINTRITT FREI!!


Kommende Termine

18.08.17
Sommerferien
19.08.17
Sommerferien
20.08.17
Sommerferien
21.08.17
Sommerferien
22.08.17
Sommerferien
23.08.17
Sommerferien
24.08.17
Sommerferien
25.08.17
Sommerferien
26.08.17
Sommerferien
27.08.17
Sommerferien