Forschung hautnah an der Rheinstation der Uni Köln

Rheinstation 6.16. I Kopie neu

Am vergangenen Donnerstag, 23.6.,  unternahm der Biologie-LK (Q1) bei Rekordhitze eine Exkursion zu dem Marienburger Forschungsschiff, um Einblicke in die aktuellen Forschungsprojekte zur Fließgewässerökologie zu gewinnen.

Der stellvertretende Direktor der Rheinstation, Dr. Georg Becker, nahm sich mehr als drei Stunden für uns Zeit und berichtete Interessantes über den Zustand und die Ökologie unseres Rheins. So erfuhren wir zum Beispiel, dass sich die Wasserqualität des Rheins in den letzten 40 Jahren erheblich verbessert hat, die Anzahl der im Rhein lebenden Arten aber dennoch stark zurück gegangen ist. Einen Grund dafür durften wir leibhaftig erleben: Eingeschleppte Arten wir die Chinesische Wollhandkrabbe verdrängen immer wieder heimische Arten.    

Rheinstation 6.16. II Kopie Wie sich Süßwassermuscheln verhalten und woraus Biofilm besteht konnten wir ganz bequem unter Deck beobachten, denn die Forscher der Rheinstation lassen den Rhein mit einer auf-wändigen Pump- und Fließrinnenkonstruktion einfach durch das Schiff fließen. Um zurück-gehende im Rhein heimische Arten zu stabilisieren, werden weder Kosten noch Mühen gescheut: So wurden wir Zeugen einer Anlieferung von 40.000 (!) jungen Aalen, die aus Hamburg in Spezial-containern nach Köln transportiert worden waren, um von der Rheinstation aus ausgesetzt zu werden. Dass der Rhein eines der kölschen Wahrzeichen ist, wussten wir natürlich schon vorher, aber nach dem Besuch der Rheinstation ist allen klar geworden, was für ein schützenswertes Ökosystem er ist! (Chr)

Kommende Termine

24.04.17 - 01:00PM
Projekttag 8a \"Positive Schule\"
28.04.17 - 01:00PM
Projekttag 8d \"Positive Schule\"
29.04.17 - 06:00PM
Elgar Projekt Bachchor
02.05.17 - 04:30PM
Studientag
08.05.17 - 05:00PM
2. Elternsprechtag
15.05.17 - 05:00PM
Xantenfahrt Klassen 6b und 6d
16.05.17 - 05:00PM
Xantenfahrt Klassen 6a und 6c
19.05.17 - 01:00PM
Aushang Prüfungspläne 4. Fach für SuS bis 12:00 Uhr
25.05.17
Christi Himmelfahrt
26.05.17
bewegl. Ferientag