BUCHVORSTELLUNG

In loser Folge wollen wir an dieser Stelle zum Lesen anregen, indem wir euch und Ihnen Bücher vorstellen, die wir gelesen und für gut befunden haben! 

Folge 1: Frau Braun empfiehlt:

 Sabine 2       51E8cQ0PtHL SX314 BO1204203200 41AeN9ysw5L SX314 BO1204203200 51ksib7KEUL SX314 BO1204203200

Intrigen, Macht, Politik: Imperium, Titan und Dictator von Robert Harris

Marcus Tullius Cicero ist ein aufstrebender Anwalt im 1. Jahrhundert v. Chr. in Rom. Obwohl er aus keiner der alteingesessenen Familien stammt, ist er Senator geworden und wird von den anderen mit Naserümpfen als homo novus bezeichnet. Schon bald gerät er zwischen die Fronten rivalisierender Parteien im Senat. Mit allen Mitteln setzt er sich für den Erhalt der römischen Republik ein und macht sich damit mächtige Feinde, wie zum Beispiel Julius Caesar.

Aus der Sicht von Ciceros Sekretär Tiro (den es wirklich gab) beschreibt Robert Harris in drei Büchern Ciceros Aufstieg zum Konsul (Imperium), sein Konsulat und die Intrigen im Senat (Titan) und den Untergang der Republik und Ciceros Ermordung (Dictator).

Cicero, der Autor, der jedem Lateinschüler irgendwann begegnet, wird von einer abstrakten Gestalt von vor 2000 Jahren zu einem lebendigen und in seinem Handeln nachvollziehbaren Menschen. Er setzt sich für seine Überzeugungen ein und bezahlt sie mit seinem Leben. Die gesamte römische Welt, so auch Julius Caesar, Pompeius Magnus, Crassus und viele andere Persönlichkeiten des 1. Jahrhunderts, erweckt Robert Harris durch Tiro zum Leben.

Ich habe selten ein Buch gelesen, dass nicht nur spannend und gut recherchiert ist, sondern ganz unauffällig geschichtliche Fakten vermittelt, die ich nie wieder vergessen kann. Erst durch diese drei Bücher habe ich die verworrene politische Lage der späten römischen Republik verstanden und einen persönlicheren Zugang zum Werk Ciceros bekommen. Absolut empfehlenswert! (Brn)

 

Kommende Termine

29.06.17 - 02:20PM
Vorlesung Kinderuni
29.06.17 - 04:30PM
Abitur Gottesdienst
29.06.17 - 08:00PM
Abitur Zeugnisausgabe
03.07.17
9er in Canterbury
04.07.17
9er in Canterbury
04.07.17
Projektwoche
04.07.17 - 05:00PM
Kennenlernnachmittag neue 5
05.07.17
9er in Canterbury
05.07.17
Projektwoche
06.07.17
9er in Canterbury