Fast 40 Jahre handgeschriebene Stadtgeschichte - Schenkung an das Kölner Stadtarchiv

Als das FWG im Jahr 2012 an seinen ursprünglichen Standort an der Severinstraße zurückkehrte, erhielt die Schule über Umwege eine Schenkung: Frau Gabriele Prandi vom Amt für Schulentwicklung überreichte Herrn Arnold das Erbe eines Herrn Hans-Ulrich Seifert - rund 100 Bände Kölner Stadtgeschichte, von ihm aus diversen Kölner Tageszeitungen zusammengetragen, aufgeschrieben und ergänzt.  thumb seifert03 Kopie
seifert04 Kopie 

Der Tuchhändler und Münzsammler Seifert, der 1934 in Breslau geboren wurde, kam als junger Mann nach Köln und interessierte sich sein Leben lang für Historisches und Geschichten aus seiner Wahlheimat. So kam es dazu, dass er 1974 eine ganz eigene Chronik der Stadt anlegte, die er fast 40 Jahre lang fortsetzte, bis kurz vor seinem Tod im Februar 2014. Seine akkurate Handschrift, die vielen Zeitungsartikel und auch private Fotos fesselten uns

und luden ein zum Stöbern – so war es keine Frage, dass sich Herrn Arnolds Gäste und auch er selbst am 06.03.2017 lange Zeit über die vielen dicken Bücher mit Erinnerungen zur Stadtgeschichte beugten und aus dem Staunen nicht mehr herauskamen. An diesem Montagmorgen nämlich versammelten sich nun Mitarbeiter vom Kölner Stadtarchiv und Leute von der Presse im Büro des Direktors; denn an diesem Tag wurde das Seifertsche Erbe in das Eigentum des Historischen Archivs der Stadt Köln übergeben. Frau Tharandt, eine Mitarbeiterin des Archivs, die die Schenkung entgegennahm, war hellauf begeistert. Im Gegenzug wird nun eine Kooperation zwischen dem FWG und dem Stadtarchiv angestrebt, welches unserer Schule zum Beispiel die Digitalisierung alter Festschriften, fachkundige Hilfe beim Anlegen eines eigenen FWG-Archivs oder auch Expertenbesuche innerhalb der Projektwoche anbietet. Wir freuen uns sehr, dass das Seifertsche Erbe in gute Hände gerät und unserer Schule einen weiteren Kooperationspartner beschert. (wing)

Kommende Termine

18.08.17
Sommerferien
19.08.17
Sommerferien
20.08.17
Sommerferien
21.08.17
Sommerferien
22.08.17
Sommerferien
23.08.17
Sommerferien
24.08.17
Sommerferien
25.08.17
Sommerferien
26.08.17
Sommerferien
27.08.17
Sommerferien