Besuch der Französischkurse bei der Bayer AG

 

InfowandFranzosen Bayer 2017 Kopie   Stepstones Franzosen Bayer 2017 Kopie

Am Mittwoch, den 7. Juni nahmen die Französischkurse der 9. Klassen an einem "Entdeckungstag Französisch“ bei der Bayer AG in Leverkusen teil. Im Rahmen dieses Projektes, welcher vor knapp 10 Jahren von der deutschen und französischen Regierung ins Leben gerufen wurde und vom deutsch-französischen Jugendwerk organisiert wird, können deutsche und französische Jugendliche ein Unternehmen in ihrer Region besuchen, das eng mit dem Partnerland zusammenarbeitet. Neben dem Kontakt mit der Arbeitswelt sollen die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen auf wirtschaftlicher Ebene deutlich gemacht und Anreize für die berufliche Mobilität gegeben werden. 

Alterung Franzosen Bayer 2017 Kopie  Franzosen Bayer 2017 Kopie   Gruppe vor Haus Franzosen Bayer 2017 Kopie

Bei der Bayer AG konnten wir uns zunächst Im neu gestalteten Baykomm Communication Center an vielen interaktiven Stationen über das Unternehmen und seine Geschichte bzw. Arbeitsweise informieren. Dabei durften wir an digitalen Medien- und Erlebnisstationen vieles ausprobieren, z.B. unsere Organe im Bodyscanner betrachten, mit Virtual-Realtiy-Brillen 360-Grad-Filme sehen, in einen Altersanzug schlüpfen und sich wie ein 80-Jähriger fühlen oder mit den sogenannten „ScienceBoards“ interessante Fakten aus der Welt der Wissenschaft aufrufen.  - Eine Mitarbeiterin des Unternehmens, die als Chemikerin in der Medikamentenforschung arbeitet und ursprünglich aus der französischen Schweiz stammt, erzählte uns etwas über die Frankreich-Beziehungen des Unternehmens und machte deutlich, dass die Bedeutung von Fremdsprachenkompetenz für das Unternehmen in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Ein Highlight des Tages war sicherlich auch das Mittagessen in der großen Firmen-Kantine, dem „Kasino“. Im japanischen Garten konnten wir uns von der Informationsflut noch etwas erholen, bevor wir in einer Präsentation etwas über Ausbildungsmöglichkeiten bei Bayer erfuhren und den einen oder anderen Tipp fürs Bewerbungsgespräch (nicht nur bei Bayer) mit nach Hause nehmen konnten.

(Soh; Fotos: Shu)

 

 

Kommende Termine

19.10.17
Studienfahrt Q2
19.10.17 - 14:00
AK Handy
20.10.17
1. Berufsfelderkundung 8er
20.10.17
Studienfahrt Q2
20.10.17 - 08:00
Schulgottesdienst
21.10.17
Studienfahrt Q2
08.11.17 - 18:00
Musik in den Häusern der Stadt
09.11.17 - 16:30
Starttreffen Zuschnitt
09.11.17 - 18:00
Musik in den Häusern der Stadt
15.11.17
Elternsprechtag