Wenn Theater glücklich macht

- ein ganz persönlicher Bericht

 Laura 5 Kopie  DSC 3553 Kopie DSC 3579 Kopie   DSC 3575 Kopie

Verstohlen wische ich mir ein paar Tränen aus den Augen. Tränen des Unglaubens darüber, dass an diesem Abend jede Requisite zu jeder Zeit an ihrem ihr zugedachten Platz, jeder Zentimeter der Bühne sinnvoll und sinnig genutzt, jeder Lichtkegel korrekt ausgerichtet war. Tränen der Rührung darüber, dass gerade neun junge Menschen mit unglaublich viel Leidenschaft und Hingabe Shakespeares vermeintlich angestaubten „Hamlet“ höchst kurzweilig, amüsant und bunt ganz nah an ein fast fassungsloses Publikum herangebracht haben.

 DSC 3533 Kopie    DSC 3544 Kopie  

Allen voran beeindruckte Aila Franken als Hamlet durch ihr intensives Spiel. Leonard Schwanitz (Sprecher/ Güldenstern) und Marie Bröker (1. Sprecher/Geist) spitzbübelten sich mit viel Charme und Witz in die Herzen der Zuschauer. Auch die (lalulala! – arme kleine) Ophelia wurde von Siymet Sajit-Numan wunderbar kraftvoll und tragisch verkörpert. Lili Braun (Laertes), Anna Steffen (Claudius), Marie Ann (Gertrude), Sophia Klings (Horatio/Rosenkranz) und Fabienne Schiefer (Polonius) präsentierten ihre Rollen ebenso professionell wie individuell, jede Figur schien ihnen am Herzen zu liegen und zu Herzen zu gehen, so dass ihr Spiel auch die Zuschauer berühren musste.

DSC 3567 Kopie    DSC 3577 Kopie   

Laura Simmons und Martin Königs ist es gelungen, diese Schauspielschätze zu heben; Judith Mehlem hat in der Ausstattung mit starken, ausdrucksvollen Akzenten sprechen lassen. Ihre Inszenierung zeigte Humor, Einfallsreichtum – man denke an die grünen Tonnen als Textträger u.v.m – und Know How. Es gab zahlreichen Szenenapplaus, und am Ende riss es die Zuschauer sofort von den Bänken. - Wer das nicht gesehen hat, ist selbst schuld. Aber ihm kann geholfen werden: Am Sonntag, den 9. Juli bildet „Ich bin Hamlet“ den Abschluss der Kölner Schultheaterwochen (https://theatergemeinde-koeln.de) – das Beste kommt zum Schluss! (ISS; Fotos: ISS, Sim)

Leute! geht! ins! Theater!!

DSC 3540 Kopie   DSC 3554 Kopie DSC 3581 Kopie  DSC 3604 Kopie 

 

 

Kommende Termine

18.08.17
Sommerferien
19.08.17
Sommerferien
20.08.17
Sommerferien
21.08.17
Sommerferien
22.08.17
Sommerferien
23.08.17
Sommerferien
24.08.17
Sommerferien
25.08.17
Sommerferien
26.08.17
Sommerferien
27.08.17
Sommerferien