Middelburg-Austausch 2017/18

Middel 17 18 HP.3jpg  In diesem Schuljahr kamen uns die Schülerinnen und Schüler der Christelijke Scholengemeenschap Walcheren in Middelburg (www.cswalcheren.nl) schon im Dezember, und zwar über den 1. und 2.12., im vorweihnachtlichen Köln besuchen. 52 Middelburger trafen auf 27 Kölner Schü-lerinnen und Schüler unse-rer Klassen 8a-d, mit denen sie sich schon vorab per Brief, WhatsApp oder Insta-gram bekannt gemacht hatten.

Das gemeinsame Programm umfasste neben einer englischen Führung im Deutschen Sport- und Olympiamuseum natürlich den Besuch des Domes und der Weihnachtsmärkte.

Middel 17 18 HP.10  Middel 17 18 HP.4   Middel 17 18 HP.5

In einer Englischstunde wurden Kölner Highlights wie das Senfmuseum, der „Kallendresser“ am Alter Markt oder das einheimische Bier behandelt, bevor im Anschluss das FWG selbst mit Hilfe einer englischen Rallye erkundet wurde – da gab es eine Menge Fragen, die auch die hiesigen Schülerinnen und Schüler nicht auf Anhieb beantworten konnten („How many steps are in the H-Building?” oder “What is the janitor’s first name?”)!

Middel 17 18 HP.2jpg  Middel 17 18 HP.6  Middel 17 18 HP.1 

Die Middelburger Lehrerinnen Maartje, Lianne und Jeannette standen derweil mit ihrem Kollegen Job am Middelburg-Stand im Foyer für Fragen der Besucher des ToT zur Verfügung. – In diesen zwei Tagen wurden viele Freundschaften geschlossen, die nun bis zum 7. Juni 2018 gepflegt werden können, wenn wir zu unserem Gegenbesuch in die Niederlande aufbrechen, - und natürlich darüber hinaus!     (ISS; Fotos: ISS, J. Krieger)

Middel 17 18 HP.7jpg   Middel 17 18 HP.8a  Middel 17 18 HP.9a