Theaterbesuch in der "Odyssee"

 

 Theater Odyssee 3.18neu Am 22.3.2018 ging unser Altgriechischkurs als Vorbereitung für das zweite Schulhalbjahr der Q1 nach Düsseldorf, um sich im D´Haus eine Theateraufführung der Odyssee von Homer anzuschauen, die wir zurzeit übersetzen. Dieses Stück ist sehr umfangreich und dient, als eine der ältesten je geschriebenen Geschichten, als Grundlage und Inspirationsquelle für viele heutige Romane. Es handelt von dem Helden Odysseus, einem griechischen König aus der Antike, der seine Abenteuer mithilfe seines Verstandes überlebte. 

So hatte er auch geholfen, die Stadt Troja zu zerstören, gegen die die Griechen bereits seit zehn Jahren Krieg führten. Ihm gelang es, seine Krieger versteckt in einem Holzpferd in die Stadt zu schmuggeln. Einige Kämpfer töteten dabei auch Frauen, die in einem Tempel Schutz suchten. Für diese Verbrechen wurden alle Griechen bestraft, indem keiner von ihnen mehr an seinem Zuhause ankam oder sie dort von einem Unglück heimgesucht wurden. Odysseus war einer der wenigen, die trotzdem in ihre Heimat zurückkamen, allerdings erst nach zehn Jahren Irrfahrt und Gefahren auf dem Meer.

Da das Stück nur etwas mehr als eine Stunde dauerte, war es verständlich, dass nicht alles, was Homer geschrieben hatte, auch auf die Bühne kam – 24 Gesänge bzw. 12.000 Verse kann man nicht recht in 60 Minuten umsetzen. Auch wenn die einzelnen Abenteuer von Odysseus nicht chronologisch erzählt wurden, bekam man dennoch einen guten Einblick in die Handlung, die man allerdings kennen musste, um sie vollends zu verstehen. Besonders gut wurden die Schauspielkünste der während der Aufführung Deutsch und Englisch sprechenden Schauspieler bewertet, die nebenher noch vielfältig sangen und musizierten. Es war ein lohnender Abstecher in die Theaterwelt zu einer der ältesten Geschichten der westlichen Kultur. (Belana Giesen)

Kommende Termine

25.06.18 - 19:30
3. Schulpflegschaft
26.06.18 - 10:00
Präventivtheater Alkohol 9er
26.06.18 - 15:00
Kennenlernnachmittag neue 5er
28.06.18 - 15:30
Abiturgottesdienst
28.06.18 - 17:00
Abitur Zeugnisausgabe
29.06.18 - 18:00
Abiball
02.07.18
Canterbury-Fahrt 9er
02.07.18 - 18:45
Schulkonferenz
03.07.18
Canterbury-Fahrt 9er
03.07.18
Projektwoche