FWG macht Radio

 

 DSC 5584 Kopie Immer dann, wenn im Deutsch-unterricht das Thema "Medien" auf dem Lehrplan steht, besuchen die neunten Klassen die Medien-werkstatt des WDR.

So hieß es am vergangenen Mittwoch "9b on air": im Studio Zwei produzierte die Klasse, nach einer kurzen Besichtigung des Senders "1Live", eine eigene Radiosendung.

Mit Hilfe von Medienpädagogen schlüpfen die SchülerInnen in die Rollen von Technikern, Redakteuren oder Moderatoren. Sie schreiben selbst Moderatorentexte, Interviews, kreieren ansprechende News oder Wetterinfos, wählen Musiktitel und sprechen nicht zuletzt alle diese Text ins Mikrofon - da wurde das eine oder andere Talent wohl entdeckt! - Nach dreieinhalb geschäftigen Stunden, die wie im Flug vergingen, stand am Ende eine schöne, sehr gut gelungene und knapp zwölf Minuten lange 9b-Radiosendung, die alle Beteiligten mit nach Hause nehmen durften.   (ISS 9.6.18)

  DSC 5579 Kopie

  DSC 5581 Kopie

 
 DSC 5582 Kopie  DSC 5583 Kopie  DSC 5575 Kopie