Zur Startseite Zur Startseite

Mit dem an der RWTH Aachen angesiedelten Programm zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung, kurz MILeNa, sollen für die Zukunft dringend benötigte Lehrkräfte für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) gewonnen werden.

Die RWTH Aachen bietet daher gemeinsam mit einigen Schulen aus Nordrhein-Westfalen interessierten Schülerinnen und Schülern einen praktischen Einblick in den MINT-Lehrerberuf. Das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schülern seit 2019 diese Möglichkeit. In unserem aktuellen Durchlauf haben wir neun MILeNas und wir freuen uns jedes Jahr über mehr Zuwachs. Aus mehreren möglichen Modellen haben wir uns dazu entschieden, einen zweijährigen Ausbildungsgang von der EF bis zum Ende der Q1 zu gestalten.

In diesem zweijährigen „Minireferendariat“ schlüpfen unsere MILeNas in ihrem Umfeld probeweise in die Rolle einer MINT-Lehrkraft. Zudem nehmen sie an Workshops der RWTH teil, in denen sie erste Kenntnisse zur Planung und Durchführung von naturwissenschaftlichem Unterricht erwerben und diese in praktischen Übungen anwenden. Dazu erhalten sie Informationen zum MINT-Lehramtsstudium.

Konkret bedeutet dies für uns am FWG:

  • Erstes Kennenlernen bei der Auftaktveranstaltung an der RWTH Aachen
  • Dreitägiges Seminar mit Workshops in der Eifel
  • evtl. dreiwöchiges Betriebspraktikum bei einem MINT-Fachkollegen mit ersten Unterrichtsversuchen am FWG
  • Ausprobieren einzelner Unterrichtsvorhaben bei einem MINT-Kollegen am FWG oder einer Grundschulklasse unserer Kooperationsschule KGS Zugweg
  • MILeNa-Projekt in der Projektwoche
  • Tutorentätigkeit für die Science-AG oder den Förderunterricht im Fach Mathematik in der Sekundarstufe I
  • Regelmäßige Treffen innerhalb des MILeNa-Teams zum Austausch und für die weitere Planung
  • Seit Schuljahr 2020/21 kann in der EF die Teilnahme bei MILeNa als Vertiefungskurs NW-MILeNa gewählt werden.
  • Zudem bringt die erfolgreiche Ausbildung als MILeNa-SchülerIn Punkte für das MINT ec-Zertifikat.

Aktuelle Infos zu MILeNa finden Sie hier:

https://www.milena.schule/infos-fuer-jugendliche

ALLE DIEJENIGEN, DIE SICH FÜR DAS MILENA-PROGRAMM INTERESSIEREN, BITTEN WIR SICH BEI FRAU WAND (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) ZU MELDEN.