Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule kommen auf die Schülerinnen und Schüler vielfältige neue Herausforderungen zu: mehr Fächer und Lehrpersonen, Organisation von Terminen und Lernmaterial sowie gesteigerte Anforderungen an selbständiges und selbstverantwortetes Lernen. Um den Schwierigkeiten des Übergangs zu begegnen, führen wir im ersten Halbjahr der Klasse 5 zwei Projekttage zu den Themen "Organisation" und "Lerntipps" durch, die in der 6. Klasse nochmals aufgegriffen werden. Auch im Fachunterricht werden vielfältige Methoden für ein gutes und erfolgreiches Arbeiten und Lernen vermittelt. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält mit der Einschulung einen Portfolio-Ordner, in dem die Ergebnisse dieser Unterrichtseinheiten gesammelt und geordnet werden. Unser Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Lernen reflektieren und zunehmend selbst steuern.
Gerade in den ersten beiden Jahren am Gymnasium sind sie dabei noch in hohem Maße auf die Unterstützung der Eltern angewiesen. Dies betrifft vor allem die Bereiche Motivation und Organisation. Um die Eltern bei dieser Aufgabe zu unterstützen, bieten Schulleitung und Erprobungsstufenkoordination im ersten Halbjahr der Klasse 5 drei Elternabende an, die Raum für Information, aber auch für den Austausch der Eltern untereinander geben.