Die Scratch-Werkstatt
Eine Einführung in die Programmierung
Wir alle befinden uns inmitten eines gesellschaftlichen Wandels.
Digitale Schlüsselqualifikationen (Medienkompetenz, Anwendungs-Know-how und
Informatische Grundkenntnisse) werden zu einer vierten Kulturtechnik – neben Rechnen, Schreiben und Lesen.
Programmieren ist heutzutage für Kinder viel einfacher geworden und schon in der Grundschule möglich. Dafür sorgen Programmiersprachen, die speziell für Kinder entwickelt wurden.
Scratch setzt auf das Low floor – wide walls – high ceiling” – Prinzip.
Low floor / Leichter Einstieg:
Für erste Projekte sind keine Vorkenntnisse nötig.
Erste Erfolge und Aha-Erlebnisse nach fünf Minuten!
Wide walls / Verschiedenste Zugangsweisen:
Mit Scratch lassen sich ganz
unterschiedliche Projekte realisieren – animierte Geschichte, Simulationen, Spiele
usw. Scratch-Projekte verbinden Kompetenzen unterschiedlichster Fächer wie
Mathematik, Deutsch, Musik und natürlich Medien & Informatik.
High ceiling / Nach oben offen:
Mit Scratch lassen sich auch komplexere Projekte umsetzen. Zudem lassen sich vielfältige Sensoren, Roboter und andere
Elektronik mit Scratch verbinden. Damit lässt sich die Funktionspalette praktisch beliebig erweitern.
Scratch ist aber mehr als eine bunte Entwicklungsumgebung mit dererer Kinder lustige Blöcke aneinanderreihen, um ein Kätzchen zum Hüpfen zu bringen.
Scratch vefolgt alle gängigen Programmierkonzepte: Sequenzen, Wiederholung, Entscheidung, Aussagelogik, Variable, Listen, Zufall, Unterprogramme (Prozeduren), Parameter, Zeichenketten, Ereignisbehandlung, messaging, Threads &c.
Neben diesen Programmierkonzepten lernen die Kinder on-the-fly unglaublich viel:
1. Die Kinder melden sich erstmalig im Schulnetz an, richten ihren Computer ein,lernen die Rolle des Einzelrechners im Netz kennen und tragen Verantwordung für ihre Login-Daten.
2. Wir programmieren Sratch 3.0 im online-Editor https://scratch.mit.edu und lernen somit den Umgang mit dem Browser.
3.Wir organisieren unsere Projekte in der Cloud Scratch-Studio, so dass die Kindervon überall Zugriff auf ihre Produkte haben.
Dieser Schnupperkurs richtet sich an Kinder der 5. Klasse und findet ein Schuljahr im Umfang von 2 Stunden pro Woche statt.
Wochentag: jeden Mittwoch
Uhrzeit: 14:15 Uhr – 15:45 Uhr
Ort: Computerraum B112